Line
Gesundes Clubsandwich mit Hähnchen, Gurken-Birnen-Salat und Tomate

Line macht Clubsandwiches mit Hähnchen, Birne und Tomate

Heute wird ein bisschen geschummelt und gar nicht wirklich gekocht, denn es stehen leckere, gesunde Sandwiches auf dem Programm. Am Anfang meiner Studentenzeit und der ersten eigenen Wohnung gehörten Sandwiches praktisch zu unseren Grundnahrungsmitteln. Mindestens einmal die Woche gab es die Dinger mit Gouda und Kochschinken aus dem Sandwich-Maker. Das mag nicht die gesündeste Variante sein, aber geschmeckt hat es immer.

Nachdem ich dann aber das Kochen und Backen für mich entdeckt und den Fleischkonsum schon erheblich reduziert habe, gab es sie dann kaum noch bei uns. Vor einiger Zeit hatten wir beide Appetit darauf und zumindest ich war danach irgendwie enttäuscht. Das hat doch früher irgendwie besser geschmeckt. Oder vielleicht auch nicht und man war vielleicht einfach nichts Anderes gewohnt?

Beim Durchstöbern vom Superfoods Kochbuch von Jamie Oliver auf der Suche nach einem geeigneten Rezept für das Wochenende, stieß ich auch eine gesunde Variante des amerikanischen Clubsandwiches. Das Original setzt sich aus , Bacon, Käse und Mayonnaise zusammen. Also nicht wirklich das Beste, womit man seinen Körper versorgen kann. Die gesunde Alternative von Jamie Oliver beinhaltet dagegen Salat, Tomaten, eine Art Gurkensalat mit Birne und Vollkorntoast.

Insgesamt steht ein ordentliches Sandwich, das gut und gerne auch als Burger-Alternative durchgehen könnte und dazu sogar noch gesund ist. Es wird eben gänzlich auf fettige Mayonnaise und Bacon verzichtet und dafür auf viel Salat gesetzt.

Clubsandwiches mit Hähnchen, Birne und

Zutaten:

4 Scheiben Vollkorntoast
1 große Tomate
½ Salatgurke
½ Birne
1 Hähnchenbrustfilet (a 150g)
1 kleiner Römersalat
2 Frühlingszwiebeln
2 EL
1 EL Apfelessig
1/2 Zitrone
1 TL

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Das Hähnchen waschen, trocken tupfen und in einer Pfanne in 1 EL Öl gut durchbraten. Anschließend salzen und pfeffern. Die Gurke waschen, halbieren und entkernen. Die Gurke und die Birne dann fein raspeln. Ein wenig der Flüssigkeit mit zwei Händen aus den Raspeln herausdrücken. Die Frühlingszwiebeln waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Die Salatherzen ebenfalls waschen und in feine Streifen schneiden.
  2. Die Gurken- und Birnenraspeln zusammen mit den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben. Dann den Joghurt, den Apfelessig, den Saft einer halben Zitrone und den Senf hinzugeben, alles gut miteinander vermengen und abschließend mit Salz und etwas Cayennepfeffer abschmecken. Das Hähnchenfilet in Scheiben schneiden.
  3. Das Vollkorntoast in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis es auf beiden Seiten gleichmässig braun ist. Die Tomate waschen und in feine Scheiben schneiden. Zunächst die Tomatenscheiben auf eine der Sandwichscheiben geben, dann etwas Gurken-Birnen-Salat darauf verteilen. Anschließend das Sandwich mit Hähnchen und den Salatblättern belegen. Die zweite Brotscheibe darauf legen und fertig!

Guten Appetit!

Martin ist ein großer Sandwich-Fan und war deswegen auch entsprechend begeistert. Mir hat es auch ganz gut geschmeckt, aber ich würde einen grünen Salat dennoch vorziehen. Oder Avocado ergänzen, denn Avocado macht bekanntlich fast alles besser. Lecker war es trotzdem und was uns ganz besonders aufgefallen ist: Ein Sandwich reicht locker. Bei mir hätte es vermutlich auch schon eine Hälfte getan. Es ist so sättigend, dass es unser Abendessen später komplett ersetzt hat, obwohl wir es am frühen Nachmittag gegessen hatten. Ich würde das Clubsandwich in Zukunft definitiv noch mal machen, allerdings etwas abgewandelt und statt dem Hähnchenfilet einfach Avocado nehmen.

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

  1. Line macht Clubsandwiches mit Hähnchen, Birne und Tomate via @alinachristin wihel.de/line-macht-clu…

  2. Maik Zehrfeld hat diesen Artikel auf facebook.com geliked.

  3. Gesundes Clubsandwich mit Hähnchen, Gurken-Birnen-Salat und Tomate wihel.de/line-macht-clu… #wihel via @wihelde

  4. Stephanie Marks hat diesen Artikel auf facebook.com geliked.

  5. This Article was mentioned on wihel.de