Pants Quest – Per Point-and-Click auf der Such nach der eigenen Hose - Was is hier eigentlich los

Pants Quest – Per Point-and-Click auf der Such nach der eigenen Hose

Pants Quest – Per Point-and-Click auf der Such nach der eigenen Hose | Games | Was is hier eigentlich los?

Oh, da wird einem ja direkt nostalgisch ums Herz: Kennt eigentlich noch jemand Point & Click-Spiele? Eine durchaus berechtigte Frage, wenn man bedenkt, dass wir eigentlich im Zeitalter leben, bei dem sich Spiele vor allem durch immer realistischere Grafiken auszeichnen (und mittlerweile deswegen auch einen übertriebenen Hardware-Bedarf an den Tag legen). Gerade diese Matrix Unreal 5-Demo ist da übertrieben beindruckend – täuscht aber eben auch nicht darüber hinweg, dass es mehr braucht, als nur geile Grafik. Finde zumindest den Abschnitt auf der Autobahn … ansehnlich, aber spielerisch langweilig.

Da hatten wir es früher scheinbar ein bisschen besser denn ob der begrenzten Möglichkeiten im Visuellen wurde mehr in die Idee selbst und die Tiefe der Geschichten gesteckt. Behaupte ich jetzt einfach mal, wenn auch ich mich nicht davon frei machen kann, dass hier sicher sehr viel Romantik und Nostalgie mitschwingt.

Auf jeden Fall gab es da recht viele Point & Click-Adventure. Viel Comic, vor allem aber viel Denken und ausprobieren. Und ich hab sie eigentlich gehasst, weil die eben doch sehr oft sehr unlogisch waren bzw. man nicht um zwei oder drei Ecken, sondern nicht weniger als
6.356.545.987 bewältigen musste.

Das artete dann schnell darin aus, dass ich einfach nur noch wild alles angeklickt und sämtliche Kombinationen ausprobiert hab – alles andere als Sinn des Spiels und äußerst frustrierend. Aber auch Spaß bringend, wenn man denn mal weiter gekommen ist.

Mit Pants Quest lebt das Genre wieder ein bisschen auf, wenn auch als Indie-Spiel und erst im Februar nächsten Jahres. Dafür geht es aber um nichts weniger als … das Finden der eigenen Hose – ein gewisser Bezug zur Realität ist also schon mal gegeben:

Pants Quest is a tiny, lovingly crafted point & click adventure game about finding your way in life. And your pants. Sometimes just getting dressed & leaving the house feels like an impossible task. Follow one man’s emotional journey to deal with the hurdles that life can throw at you on a bad day.

Pants Quest – Per Point-and-Click auf der Such nach der eigenen Hose | Games | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer mag, packt sich das einfach auf den Steam-Wunschzettel. Ich werds definitiv mal ausprobieren … sofern ich denn meine verdammte Hose endlich finde!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

2 Kommentare

Ping- & Trackbacks

  1. Pingback: WIHEL (@wihelde)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"