Warum ein sicheres Passwort wichtig ist

Warum ein sicheres Passwort wichtig ist

Passwörter sind auch so ein Thema, dass eigentlich richtig nervt – aber gleichzeitig nie unterschätzt werden darf. Überlegt nur mal, bei wie vielen Netzwerken, Shops und sonstigem Kram ihr ein Passwort braucht und das natürlich alle aus gutem Grund. Denn auch wenn das Thema Datenschutz mindestens genauso nervt – ihr habt keinen Bock drauf, dass jeder Hans und Franz eure Bankdaten kennt, weiß wo ihr wohnt oder unter welcher Telefonnummer ihr erreichbar seid.

Das Problem an dem ganzen Thema: idealerweise habt ihr für jeden Account genau ein Passwort, das am besten aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Kann sich natürlich niemand merken und ist man ja auch viel zu faul für – aber eben auch ein gefundenes Fressen für die Schelme im Netz, die scharf auf eure Zugänge sind.

Ich hab vor einiger Zeit aus diesem Grund mal ein bisschen Geld in die Hand genommen und mir 1Password gekauft. Da kann man nicht nur sämtliche Passwörter speichern, sondern auch neue erstellen, hat diese sowohl auf iPhone, iPad und Rechner parat und braucht sich im wahrsten Sinne des Wortes gar kein Passwort mehr merken. Außer das Masterpassword natürlich. Extrem komfortabel, kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Und warum das Thema so unfassbar wichtig ist, erklärt uns in diesem toll animierten und mit Argumenten vollgestopften Video:

Alexander Lehmann kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, schließlich hatten wir ihn hier, hier und hier. Und auch, wenn das wie ein Versicherungsvertreterspruch klingt: investiert ruhig in eure Sicherheit. Hinterher ist das Geheule nämlich immer groß.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich