Warum fliegt überhaupt ein Flugzeug?

Warum fliegt überhaupt ein Flugzeug?

Irgendwie auch bekloppt: so ungern ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, so oft ist es dann doch Thema hier. Aber der Umstand, dass der Mensch mehrere Tonnen an Gewicht einfach in die Luft hieven kann und es in den meisten Fällen nicht einfach wie ein Klotz wieder runterfällt, ist schon sehr faszinierend. Außerdem ist da ganz viel Physik mit bei und davon bin ich ja grundsätzlich Fan.

Vor ein paar Wochen hat mich Line eher zufällig gefragt, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Meine dann doch eher sehr rudimentäre Erklärung: irgendwas wegen der Geschwindigkeit und den Luftströmungen, die über und unter den Tragflächen dann auftreten. So zumindest meine kurze logische Nachdenkerei, schließlich will man sich als Physik-Fan vor der eigenen Freundin nicht die Blöße geben.

Ganz so verkehrt war mein kläglicher Erklärungsversuch dann aber auch gar nicht, dennoch ist es besser, wenn wir noch mal die Profis ranlassen – die können das eh viel besser als ich. Die Kollegen von Rocket Science geben ihr Wissen sehr gern weiter:

Ever wonder How an Airplane flies and can travel up to 13000Kms without stopping? This Whiteboard Animation video gives you an overview you’ll definitely love.

The video tell you about ‚The Aerodynamics of an Airplane‘ , ‚Parts of an Airplane‘ & ‚Controlling the Airplane‘.

Wieder was gelernt. Deswegen hab ich aber dennoch nicht mehr Bock aufs Fliegen.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich