Warum türkisches Eis nicht schmilzt
Vorab: Dass das Eis so gar nicht schmilzt, ist natürlich Quatsch, denn es liegt in der Natur der Sache, dass Eis entsprechend seiner Umgebungstemperatur natürlich schmilzt. Auch wenn fleißig daran gearbeitet wird, das eine oder andere Naturgesetz zu umgehen, mindestens bei Eis kommt man da durchaus an seine Grenzen.
Was das türkische Eis aber besonders macht: Es schmilzt wesentlich langsamer als das Eis, was wir zum Beispiel aus Deutschland kennen. Es hat auch eine ganz andere Konsistenz und ist wie Kaugummi, was man mit etwas Glück auch direkt bei der Zubereitung sehen kann, wenn so ein Eisverkäufer das Zeug übertrieben in die Länge zieht.
Ebenfalls „besonders“, einfach weil sehr bodenständig: Schnickschnack wie Früchte, Spaghettieis oder sonstiger Kram, der den Eisbecher übers Maximum hinaus füllt, gibt es selten bis gar nicht – dafür aber die klassische Waffel und eben Eis. Vielleicht auch noch Schokolade und Nüsse, dann ist aber auch gut.
Und überhaupt ist das alles sehr „back tot he roots“, denn nicht selten besteht das Eis lediglich aus 3 Zutaten: Ziegenmilch, Zucker und eben das Geheimnis, das für die Beständigkeit und Konsistenz sorgt – Orchideen! Oder besser gesagt Salep. Das ist ein Pulver, dass aus den getrockneten Wurzelknollen von Orchideen gewonnen wird.
Die Kollegen von Great Big Story haben einen genaueren Blick darauf geworfen und Atilla Kanbur besucht, der mittlerweile in 4. Generation das Eisgeschäft seiner Familie leitet und ein bisschen über die Produktion und das ganze Drumherum erzählt:
Ankara might be the capital city, but Kahramanmaraş is Turkey’s undisputed ice cream capital. Atilla Kanbur is the fourth generation in his family to make delicious Turkish ice cream, churning out 5 tons of the sweet stuff a day. What’s so special about Turkish ice cream? It’s stretchy, it’s sticky, oh, and it doesn’t melt.
Nur auf diese Eisverkäufer, die ihre Kundschaft ständig verarschen, könnte ich gut verzichten. Hab aber (zum Glück) auch noch keine Bekanntschaft mit einem von ihnen gemacht, probieren würd ich das Eis dennoch gern mal.
[via]
3 Kommentare
Ping- & Trackbacks