Was bei einer Herz-Lungen-Massage im Körper passiert - Was is hier eigentlich los

Was bei einer Herz-Lungen-Massage im Körper passiert

Was bei einer Herz-Lungen-Massage im Körper passiert | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mal Hand aufs Herz: Wer kann sich noch an seinen Erste-Hilfe-Kurs im Hinblick auf seinen Führerschein erinnern? Wird dünn, oder? Ja gut, vielleicht die, die auch als Ersthelfer im Beruf eingesetzt werden, aber bei allen anderen sind das doch locker schon zweistellige Jahreszahlen.

Was halt echt schade ist, weil dieses Wissen ja durchaus wichtig sein kann, vor allem auch im Hinblick auf die neuerliche Hitzewellen, die – abgesehen von Kachelmann, dieser Depp – von der breiten Expertenmeinung immer häufiger erwartet werden.

Ich bin da aber auch ehrlich, bei mir sind das selbst auch irgendwas um die 14 Jahre, als ich mich damit zuletzt praktisch beschäftigt hab, kann mich aber wenigstens noch an die absoluten Stichwörter erinnern. Kopf überstrecken und der Takt von Stayin‘ Alive sind schon mal die halbe Miete, unsicher werd ich aber immer bei der stabilen Seitenlage. Wo muss jetzt welches Bein hin? Und der Arm? Und wieso fällt der nicht einfach zu einer Seite um?

Ich sag aber auch klar: meine Motivation, noch mal so einen Kurs zu besuchen, hält sich auch stark in Grenzen, weil das irgendwie immer awkward ist. Wichtig, aber eben awkward, weil man sich da auch irgendwie immer zum Affen macht. Wäre ja vielleicht auch mal ein Feld, in der ein bisschen mehr Innovation passieren kann, damit das eben nicht mehr so awkward ist. Dann würden sich sicherlich auch mehr Menschen dafür begeistern, jeder Ersthelfer werden wollen und wir am Ende alle wesentlich sicherer unterwegs sein.

Vielleicht reicht ja aber auch schon, dass man ein bisschen mehr versteht, was da eigentlich bei dem, dem geholfen wird, passiert. Das macht es dann klarer, somit vielleicht auch logischer und alles ergibt plötzlich Sinn und passiert dann mehr oder weniger von alleine.

Action First Aid versucht es damit mal und zeigt sehr anschaulich, was bei einer Herz-Lungen-Massage im Körper passiert:

Was bei einer Herz-Lungen-Massage im Körper passiert | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und was ich wohl auch nie vergessen werde: Es gibt bei der ersten Hilfe kein falsch und selbst Rippenbrüche sind da vollkommen okay. Hoffe, das gilt auch heute noch.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

14 Kommentare

Kommentare

Ping- & Trackbacks

  1. Pingback: WIHEL (@wihelde)
  2. Pingback: WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. amaz1ng hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  2. amaz1ng hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  3. Don di Dislessia hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  4. Andreas Sander hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  5. Andreas Sander hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  6. alphacordi 🌿 hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  7. Manu hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  8. Nyls hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"