Martin
Wenn man für das Trainingsvideo improvisieren muss | Was is hier eigentlich los

Wenn man für das Trainingsvideo improvisieren muss

Wenn man für das Trainingsvideo improvisieren muss | WTF | Was is hier eigentlich los?

Neben der allmonatlichen Win-Compilation gehört es mittlerweile auch zu meinen Aufgaben, alle zwei Wochen ein weiteres Video zu schneiden – die Sprint Review. Wer das Konzept nicht kennt: dabei stellen Entwickler vor, was sie im letzten Sprint, also im letzten Entwicklungszyklus, gebaut haben. Idealerweise resultieren daraus funktionierende Feature, sodass das auch gleichzeitig eine kleine Demo ist und den Nutzern zeigt, wie man es benutzt.

Und weil eben nicht immer alle daran teilnehmen können, filmen wir das Ganze auch, schnippeln es zurecht und jeder hat die Möglichkeit, anschließend das Ding dann zu schauen, wenn es zeitlich passt.

Dabei geht es im Gegensatz weniger darum, zu unterhalten, sondern die Features kurz und knapp zusammenzufassen und gleichzeitig den Präsentator gut aussehen zu lassen – was wiederum meine Fähigkeiten schärft, „äh“s und unnötig lange Pausen und Versprecher zu eliminieren, ich hab es aber auch schon geschafft, komplette Sätze neu zu bauen.

Daher weiß ich aber auch: Improvisieren gehört stark dazu, denn einmal gefilmt kann man nicht noch mal eben nachfilmen und muss einfach mit dem klar kommen, was man hat.

Und wenn man keine störrische für ein Trainingsvideo hat, dann muss halt der Kollege herhalten – der in seiner Rolle aber auch gekonnt aufgeht:

Beinahe schon Oscar-verdächtig.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Wenn man für das Trainingsvideo improvisieren muss https://t.co/NrO1AlRGdb https://t.co/S3d52Nq0KS

  2. Line

    Line hat diesen Beitrag auf wihel.de erwähnt.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!