Martin
Wie eine Spinne ihr Netz spinnt | Was is hier eigentlich los?
Home > LifeStyle > Awesome > Wie eine Spinne ihr Netz spinnt

Wie eine Spinne ihr Netz spinnt

Wie eine Spinne ihr Netz spinnt | Awesome | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Immer wieder Spinnen und noch immer hat sich an meiner Sympathie zu den Viechern nichts geändert. Einzige Ausnahme natürlich: Spiderman, aber das ist ja auch die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft und zum Glück weder beharrt noch anderweitig unansehnlich. Außerdem lässt sich bei ihm wenigstens noch einigermaßen ein Nutzen erkennen – man mag ja gar nicht daran denken, wie es uns ergehen würde, hätte er nicht Dr. Octopus und Elektro das Handwerk gelegt. Denkt nur mal an eure Stromrechnung …

Und doch haben Spinnen auch etwas faszinierendes, allein wie die all ihre Beine unter Kontrolle haben. Manch einer von uns hat ja schon mit den beiden eigenen seine Probleme, wie muss das dann erst mit der 4-fachen Anzahl sein? Womöglich machen es die Spinnen aber auch einfach wie Oktopoden und denken gar nicht weiter darüber nach – einfach machen ist hier die Devise.

Neu gelernt hab ich zum Beispiel auch, dass so eine Spinne gar nicht alle 8 Beine braucht. Es gibt sogar Arten, die ganz bewusst auf ein Bein verzichten, damit sich potentielle Angreifer darauf konzentrieren und der wesentliche Rest die Flucht antreten kann. Spannend.

Mindestens genauso faszinierend sind Spinnennetze, zumindest wenn man nicht gerade durch eins rennt. Und allen voran, wie die Dinger gebaut werden. Hier nun ein Exemplar, dass man dabei in aller Ruhe beobachten kann. Und wenn man das so sieht – einhaken und fertig, viel mehr scheint es fast nicht zu sein:

Source: Spider weaves a web by boingboing

Am Ende alles recht simples Handwerk. Muss ich trotzdem nicht in meiner Nähe haben.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. Blogbox-Kurios (@BBKurios)

  3. @Holibaus