Mastodon
Wie man einen runden Würfel macht | Was is hier eigentlich los Wie man einen runden Würfel macht | Was is hier eigentlich los

Wie man einen runden Würfel macht

Wie man einen runden Würfel macht | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass das Internet dafür sorgt, dass man eigentlich glaubt, man hat schon alles gesehen und dann kommt doch wieder irgendwo ein Bild und ein Video daher, dass einen eines besseren belehrt.

Würfel zum Beispiel. In der Regel haben die 6 Seiten, alle Seiten gleich lang und im Grunde weltweit bekannt. Niemand würde an dem Konzept eines Würfels rütteln, weil es mehr oder weniger funktioniert.

Klar, gibt dann noch Spezialformen für irgendwelche merkwürdigen Spiele, die vor allem merkwürdig sind, weil ich sie bisher nicht verstanden hab – aber auch, weil sie zusätzliche Seiten zum Würfel hinzufügen. Das Prinzip bleibt dennoch immer gleich: Du würfst den Würfel, der „rollt“ mehr oder weniger durch die Gegend und bleibt dann auf einer Seite liegen. Das ist letztendlich so sicher wie der Umstand, das Regen immer nach unten fällt. Naturgesetz quasi, Schwerkraft und Reibung sei Dank.

Daran ändert an sich auch nix, das es sogar gezinkte Würfel gibt, die ein bisschen in diesen Prozess eingreifen und ihn manipulieren – aber halt meist nur in die Richtung, dass der Kollege Zufall ein wenig ausgetrickst wird, wenn es dazu kommt, auf welcher Seite der Würfel am Ende landet. Auch hier bleibt das Prinzip ziemlich gleich, weil halt gelernt und Naturgesetz – Schwerkraft und Reibung sei Dank.

Und dann liest du was von einem runden Würfel.

Das macht im ersten Moment wenig Sinn, weil es ja eine Kugel sein muss und die bleibt nur schwerlich an einem Ort liegen, vor allem wenn sie erstmal in Bewegung ist. W&M Levsha hat dennoch einen gebaut und der funktioniert nicht nur erstaunlich gut, der könnte tatsächlich das Würfelgame, so wie wir es kennen, noch mal auf den Kopf stellen. Zumindest muss man nichts mehr sinnlos durch die Gegend werfen:

Today I will make some unusual dice. They will not be square but round and we will make them completely out of metal, with a wooden stand.

Wie man einen runden Würfel macht | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iOTAwIiBoZWlnaHQ9IjUwNyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9yMk43WmxxVjllUT9yZWw9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Ich bin fasziniert. Und begeistert. Ich will nur noch solch einen Würfel benutzen.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!
WEG MIT
§219a!