Martin Mastodon
Willkommen im Komputer Kindergarten - Was is hier eigentlich los Willkommen im Komputer Kindergarten - Was is hier eigentlich los

Willkommen im Komputer Kindergarten

Willkommen im Komputer Kindergarten | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Kann man ja auch ruhig mal zugeben: Am Wochenende hing bei uns kurzzeitig der Haussegen schief. Stein des Anstoßes war – wie sollte es anders sein – das Thema „Steuern“. Denn seit wir verheiratet sind, ergibt sich auch die Möglichkeit der gemeinsamen Veranlagung, was bei uns nicht wirklich einen Unterschied macht, außer dass jetzt auch Lines Erklärung von meiner Steuerberaterin übernommen wird (was natürlich mehr Geld kostet als vorher, aber dafür müssen wir uns mit der Scheiße nicht mehr herumschlagen).

Was ein bisschen ungünstig war: Das gilt bereits für 2020. Und da rückt die Deadline der Abgabe in greifbare Nähe, sodass Line am Ende den ganzen Zettelkram zügig aufbereiten musste – bisher war der Versuch des papierlosen Büros bei ihr noch nicht so weit fortgeschritten wie bei mir.

Ging am Ende natürlich schneller als gedacht, gerade auch weil bei ihr halt weniger anzusammeln und einzuscannen war – aber es gab auch wieder die Momente, in denen vieles technisch nicht funktioniert hat. Und wie so oft sitzt das Problem meistens vor dem Rechner statt im selbst und dieses Problem hat natürlich „nie was gemacht“.

Bis mir dann halt nach dem drölftausendsten Mal die Hutschnur gerissen ist. Ich mein, noch haben wir Skynet nicht, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass ein oder auch nur eine Software irgendeinen Unfug komplett von allein macht, nicht sonderlich groß ist. Und selbst wenn, hilft „ich hab nichts gemacht“ in 99,9% der Fälle einfach nicht weiter.

Wie dem auch sei, es bestätigt mich wieder darin, dass es eigentlich einen allgemeinen führerschein geben sollte. Nicht zwingend für superkomplexen Programmierkram, aber die Grundlagen und Basics sollten eigentlich klar sein. Das würde auch helfen, dass wir nicht jedes Jahr zu Weihnachten zu unseren Eltern fahren und Browser-Toolbars deinstallieren müssen, damit die heimischen Kisten wieder ein bisschen rennen. Und das ist noch nicht mal innovativ, für sowas gabs früher sogar Fernsehsendungen:

Willkommen im Komputer Kindergarten | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNmhyYWRua1A1Yms/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Wobei Komputer Kindergarten auch schon echt abschreckend als Name ist …

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

WEG MIT
§219a!