Ein Nachrichtenbeitrag über ein McDonalds-Restaurant von 1974
Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, aber erst neulich musste ich recht belustigt feststellen, wie sich mein Bild über McDonalds seit meiner Kindheit doch stark verändert hat. Früher war das halt einfach der geile Scheiß und immer ein Highlight, wenn unsere Eltern mit uns dahin gefahren sind – lecker und vor allem viel zu Essen, dazu die Art von Essen, die es Zuhause niemals geben würde und dank des Happy Meals (hab leider vergessen, wie das früher hieß – Juniortüte?) gabs auch immer noch ein cooles Spielzeug dazu. Und früher waren die Spielzeuge wirklich noch cool, was übrigens auch für Ü-Eier gilt. Was da heute für ein Scheiß drin ist … jedes Mal enttäuschend.
Entsprechend waren auch die ganz weit oben auf der Respekt-Skala, deren Eltern die Kindergeburtstage bei McDonalds feierten. Da war man wer und zugleich hatte man auch noch die coolsten Eltern überhaupt.
Rückblickend betrachtet natürlich ein absoluter Quatsch – kein Geburtstag bei McDonalds kann wirklich geil sein, wenn man weiß, was es für Alternativen gibt (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen – ich kann natürlich verstehen, wenn aufgrund begrenzter Mittel und Fantasie nur diese Art von Geburtstag in Frage kommt. Ich finds halt dennoch nicht geil). Und auch das Essen mag nicht unbedingt kinderfreundlich oder besonders entwicklungsfördernd für Kinder sein.
Aber hey, hinterher ist man halt immer schlauer und wie soll man bessere Alternativen vorziehen, wenn man sie nicht kennt oder sie damals noch gar nicht existiert haben.
Genau das werden sich vermutlich auch die Macher des nachfolgenden Beitrags mittlerweile denken und vermutlich eine ganz andere Meinung haben, als es 1974 noch der Fall war:
A lovely bit of Americana for the Brits of the 70’s.
Thames Televisions ‘Wish you were here’ presenter Jim Lloyd gives a little insight into the day to day workings of one of the worlds most famous fast food chains ‘McDonalds’
first transmitted on 28/01/1974
Aber auch beeindruckend: Wie lange es McDonalds eigentlich schon gibt. Ein Wahnsinn.
[via]
2 Kommentare
Ping- & Trackbacks