Martin Mastodon
Ein Tag am Strand 1899 - Was is hier eigentlich los Ein Tag am Strand 1899 - Was is hier eigentlich los

Ein Tag am Strand 1899

Ein Tag am Strand 1899 | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Ich war ja auch schon fast versucht, zu glauben, dass dieser Sommer ein bisschen normaler werden würde als der aus dem letzten Jahr. So ein bisschen wie 2019, als noch niemand an irgendwelche Pandemien gedacht hat und das größte Problem die neue Bon-Pflicht zu sein schien. Erinnert sich da eigentlich noch einer dran? Was ‘n daraus geworden?

Wie wir alle wissen, kam es dann anders als gedacht und das meine ich in vielerlei Hinsicht: Erst sollten wir alle Zuhause bleiben und Kontakte vermeiden, irgendwann durften dann doch Leute durch die Weltgeschichte reisen (oder auch nicht und haben es dennoch getan) und Wellen hatten nur noch bedingt primär was mit Wasser zu tun.

Mittlerweile sind einige schon geimpft und die Inzidenz sank überraschend schnell auf ein erfreuliches Niveau. Maßnahmen wurden zurückgenommen und teils gab es schon Fernsehbilder von feiernden und entspannten Menschen, die wie aus einer anderen Welt wirken.

Mittlerweile ist die Delta-Variante auf dem Vormarsch, gefühlt längst da und wir können bereits wunderbar beobachten, wie die gleichen Fehler erneut gemacht werden. Einen Fehler ein Mal machen, kann passieren. Ein zweites Mal ist schon ein bisschen dumm. Ein drittes Mal sehr dämlich und beinahe schon Vorsatz. Und ein viertes Mal … Wahlkampf?

Und selbst wenn der Urlaub am schneller vorbei ist als gedacht (was bei einigen bereits zutrifft), wird das vermutlich auch erstmal nichts daran ändern, dass sich Jugendliche vorerst weiter Zuhauf in Parks treffen und nur darauf warten, dass die Polizei zu später Stunde anrückt und den Bums auflöst.

Umso unwirklicher (und tatsächlich aus der Zeit gefallen) wirken da die Bilder eines tages aus dem Jahr 1899. Sehr gesittet, ruhig und entspannt und vor allem mit enorm viel Kleidung bedacht.

Time travel back 122 years to the beaches of Étretat and Le Tréport in Normandy France.

Possibly filmed by Georges Méliès, with its innovative wide panning shots, while on holiday with his family in 1899. Méliès was already moving away from making actuality films. His classic Trip to the Moon was released in 1902.

Ein Tag am Strand 1899 | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvOU1pOVlOSVREanM/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Hat halt so gar nichts mit einem besuch aus der heutigen Zeit zu tun, oder?

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

Webmentions

  1. Lukas hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

WEG MIT
§219a!