Martin
Wie man ein Messer richtig schärft | Was is hier eigentlich los

Wie man ein Messer richtig schärft

Wie man ein Messer richtig schärft | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Ich glaube, es war mal mein Vater, der mir beibringen wollte, wie man ein richtig schärft – vielleicht wollte ich mir das aber auch nur abgucken und dann autodidaktisch beibringen. So oder so: ich weiß bis heute nicht, wie man ein richtig schärft, was mich aber nicht davon abgehalten hat, es immer mal wieder zu probieren – zum Leidwesen der und meiner Mitmenschen, die plötzlich eine noch stumpfere Klinge hatten als vorher.

Dabei weiß keiner so gut wie ich, dass so ein richtig scharfes ein echter Segen sein kann und erst so richtig Spaß ins Kochen bringt. Außerdem: nur damit kann man auch wirklich schneiden. Viele verwechseln ja Schneiden mit Hacken, Reißen oder Quetschen – so ein richtig sauberer Schnitt ohne wirklichen Widerstand, das ist schon maximal befriedigend, wenn man es denn hinbekommt.

Wobei, mittlerweile weiß ich zumindest ungefähr, worauf es beim Schärfen von Klingen ankommt: der richtige Winkel, Wasser, ein vernünftiger Schleifstein und vor allem Geduld.

Und Cook with E erledigt den Rest mit nicht weniger als 30 Minuten ausführlicher Erklärung und dem einen oder anderen Trick. Ich sag mal so: ich hab schon spannendere Videos gesehen, bin aber trotzdem hängen geblieben und hab es komplett geschaut.

Und das will ja was heißen:

Today, I’ll be showing all the basics of sharpening a knife on a whetstone. First, we are going to go over the 4 fundamentals of sharpening, which are: 1. The abrasive 2. The sharpening angle 3. The burr & 4. Consistency.

Next, I will do an end to end sharpening of a cheap $11 knife, showcasing that you don’t need expensive knives to get a screamingly sharp edge.

A sharp knife is a happy knife, A sharp knife is a safe knife. Once you enter the world of whetstone sharpening, you’ll never want to go back.

Im Grunde ganz einfach oder?

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Wie man ein Messer richtig schärft https://t.co/qIRUjmR4VE

  2. Das war meine Woche KW 43 / 2019 | Was is hier eigentlich los

    […] 05. Und dann kann man plötzlich wirklich unsichtbar werden 06. Ohrwurm in 3 … 2 … 1 … 07. Wie man ein Messer richtig schärft 08. Warum es wichtig ist, seinem Hund Tricks beizubringen 09. Wie es im Weißen Haus wirklich […]

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!