Martin
Yosegi Zaiku - Holzpapier aus Japan | Was is hier eigentlich los?
Home > Kultur > Design/Kunst > Yosegi Zaiku – Holzpapier aus Japan

Yosegi Zaiku – Holzpapier aus Japan

Yosegi Zaiku - Holzpapier aus Japan | Handwerk | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Völlig bescheuert von Holzpapier zu reden, schließlich besteht Papier eigentlich immer aus Holz. Allerdings ist Yosegi Zaiku ein bisschen anders hergestellt und sowieso viel cooler als normales Papier. Denn beim Yosegi Zaiku werden zunächst einzelne Holzteile zusammengeklebt und anschließend extrem dünn abgeschabt.

Klingt total einfach, scheint mir aber eine hohe Kunst zu sein, die nur diese typischen, alten, weisen, japanischen Männer in Perfektion vollbringen können. Das Endergebnis ist dann extrem cooles Geschenkpapier mit unterschiedlichen Mustern, bei denen eben kein Druckverfahren zum tragen kam, sondern bereits vor der Entstehung gebastelt wurde.

Da würde selbst ich Spaß daran haben, Geschenke einzupacken, was ich sonst wirklich extrem hasse. Egal wie viel Mühe ich mir gebe, es sieht immer kacke aus, es kam viel zu viel Papier zum Einsatz und das alles nur, damit jemand anderes das am Ende zerfetzen kann, weil ihn nur das Innere interessiert. Geschenke verpacken ist mit das Sinnloseste, dass es auf diesem Planeten gibt, gleich hinter Ladezeiten.

Keine Frage, dass allein der Herstellungsprozess ungemein entspannend ist, wie vermutlich alle Menschen, die in Hakone – dem Herstellungsort – leben:

江戸時代後期に箱根山の畑宿で箱根寄木細工が始められましたが、初めのうちは乱寄木や単位文様による寄木細工が主流でした。
明治時代の初めに静岡方面の寄木技法がもたらされ、これが今日の連続文様構成の小寄木として確立。
箱根細工は緻密な手工芸の技法によって広く知られる、国内では唯一の産地です。

Immer wieder beeindruckend, wie die Menschen, die die verstörendsten Werbeclips haben, so tolle Sachen machen können.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Über Martin

Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.
Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks