Martin
Der illustrierte Leitfaden der Stasi zur Identifizierung von Jugendkulturen | Was is hier eigentlich los

Der illustrierte Leitfaden der Stasi zur Identifizierung von Jugendkulturen

Der illustrierte Leitfaden der Stasi zur Identifizierung von Jugendkulturen | WTF | Was is hier eigentlich los?

Obwohl ich doch noch ein paar Jahre in der DDR verbracht hab, hab ich von der Staatssicherheit nichts mitbekommen (war ja auch deren erklärtes Ziel) – wundert aber auch nicht, denn es waren lediglich die ersten 4 Jahre meines Lebens und an die kann man sich ja ohnehin seltenst erinnern.

Aber auch danach hab ich recht lange gebraucht um zu verstehen, was das Problem mit der Stasi bzw. deren Methoden war. Unter anderem geholfen hat dabei ein Besuch mit meinem Vater in der runden Ecke in Leipzig, in dem ein Museum zu diesem Thema beheimatet ist

Ich sag mal so: da muss man schon Bock aufs Thema haben, um da wirklich hingehen und sowas wie Spaß dran finden zu können – hatte ich aber und war irgendwas zwischen fasziniert, belustigt und auch erschüttert (wobei die richtige Erschütterung erst in Berlin-Hohenschönhausen kam).

So findet man dort unter anderem eine Klassifizierung von Jugendgruppen bzw. eine Übersicht über Entscheidungsformen negativ-dekadenter Jugendlicher in der DDR:

Hier gibt es das Bild noch mal in groß.

Klischees sind halt ein Scheißdreck dagegen.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Der illustrierte Leitfaden der Stasi zur Identifizierung von Jugendkulturen https://t.co/y2N9JOkjKN

    (via… https://t.co/pYZHgNoHMx

  2. @Denis41970577

    RT @wihelde: Der illustrierte Leitfaden der Stasi zur Identifizierung von Jugendkulturen https://t.co/y2N9JOkjKN

    (via https://t.co/GZTCslT…

  3. Line

    Line hat diesen Beitrag auf wihel.de erwähnt.

Webmentions

  1. Tagedieb

    Tagedieb hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!