Der weltbeste Eierlikörkuchen wie von Oma, ein wahrer Klassiker
Der weltbeste Eierlikörkuchen wie von Oma, ein wahrer Klassiker

Line backt Eierlikörkuchen wie von Oma

Line backt Eierlikörkuchen wie von Oma | Line backt | Was is hier eigentlich los?

gehört in vielen Familien unweigerlich zu Weihnachten dazu. Warum weiß ich selbst nicht so genau, für mich ist typisch für Ostern. Auch Google konnte nicht wirklich weiterhelfen. Nichtsdestotrotz gibt es viele tolle, winterliche Rezepte rund um den Likör, von denen ich auch in diesem Jahr einige ausprobiert habe. Am allerbesten schmeckt mir aber immer noch ein schlichter -Rührkuchen und zwar nach dem Rezept meiner Oma.

Schon als wir noch Kinder waren, gab es bei meiner Oma immer entweder Zitronenkuchen, wie nur sie ihn backen kann oder Eierlikörkuchen. Für den letzteren hab ich mir in den vergangenen Jahren mal das Rezept geben lassen, damit ich ihn Zuhause nachbacken kann. Und genau das habe ich am Wochenende getan.

Eierlikörkuchen wie von Oma

Zutaten:

125 g Mehl
250 g
4 (Größe M)
250 ml
1 Pck. Vanillezucker
250 ml
125 g Weizenin
1/2 Pck. Backpulver

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform gut mit etwas Öl einfetten. Die und den Zucker zusammen schaumig aufschlagen. Den und das unterrühren. Backpulver und Mehl vermengen und unter die Zucker-Ei-Masse rühren.
  2. Den Teig in die Form füllen und im heißen Ofen auf der untersten Schiene etwa 1 Stunde lang backen. Wenn der Kuchen zu braun wird, einfach mit Alufolie abdecken und weiterbacken.

Guten Appetit!

Line backt Eierlikörkuchen wie von Oma | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Line backt Eierlikörkuchen wie von Oma | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Dieser Eierlikörkuchen ist der beste, den ich je irgendwo gegessen habe. Er ist fluffig und saftig oder um meine Kollegin zu zitieren: „So fluffy, so so yummy! Oh, bless you, mysterious Oma. Pure poetry! Made Monday feel like Friday! Thank you, kind soul! <3“ Der Kuchen kam also auch im Büro sehr gut an. So langweilig er aussehen so mag, so sehr überzeugt er mit Schlichtheit und spektakulärem Geschmack.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!