Mastodon
Wie französische Butter traditionell hergestellt wird | Was is hier eigentlich los Wie französische Butter traditionell hergestellt wird | Was is hier eigentlich los

Wie französische Butter traditionell hergestellt wird

Wie französische Butter traditionell hergestellt wird | Essen und Trinken | Was is hier eigentlich los?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei meinen Eltern immer nur zu – das aber in absoluter Konstanz zu allem, was irgendwie mit Brot zu tun hat. Butter war da immer irgendwie was Besonderes und gab es eigentlich nur, wenn wir mal auf Reisen in irgendeinem Hotel waren, wobei ich gar nicht so genau weiß, warum. Ich kenne aber auch den Unterschied zwischen und Butter nicht und das liegt vor allem daran, dass ich einfach zu faul bin, es zu ergoogeln. Manche Mysterien sollte einfach geheim bleiben.

Doch spätestens seit Line und ich uns einen Haushalt teilen, sucht man in unser Leben vergebens und das ist auch gut so, denn Butter schmeckt ja einfach besser. Viel mehr noch, wir greifen immer zur gesalzenen Butter, weil die einfach am besten schmeckt und bekanntlich in geringer Menge nahezu jeden Geschmack verstärkt. Glaub ich, kann sich auch nur auf Süße beziehen – mir am Ende aber genauso egal wie der Unterschied zwischen Margarine und Butter.

Dabei fällt auch auf: Wir wissen zwar sehr grob, wie Butter hergestellt wird, haben aber auch davon im Prinzip keine Ahnung. Und wie französische Butter traditionell hergestellt wird, wissen wir noch viel weniger, was eigentlich schade ist, denn gerade in hat Butter noch mal einen ganz anderen Stellenwert. Zumindest im Le Beurre Bordier – keine Ahnung, wie man das ausspricht, hatte in der Schule nie französisch -, denn da ist Butter nicht einfach Butter – da ist Butter Kunst:

Insider’s Claudia Romeo traveled to Brittany, France to meet with Jean-Yves Bordier, a butter artisan who brought back to France the 19th-century technique of malaxage, using a big wooden wheel to knead the butter. To Jean-Yves, the malaxage is a more romantic way to make butter. At his workshop, everything is churned, kneaded, and shaped by hand.

Wie französische Butter traditionell hergestellt wird | Essen und Trinken | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iOTAwIiBoZWlnaHQ9IjUwNyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9aeVhVemhUbjBrST9yZWw9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Ein Schelm, wer nach diesem Beitrag denkt, dass ich unfassbar wenig weiß. Aber auf Butter bezogen stimmte das zumindest am Anfang.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!
WEG MIT
§219a!