Martin Mastodon
Das war meine Woche KW 35 / 2021 - Was is hier eigentlich los Das war meine Woche KW 35 / 2021 - Was is hier eigentlich los

Das war meine Woche KW 35 / 2021

Das war meine Woche KW 35 / 2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Ich hab endlich 5 Millionen! Okay, zwar nur in GTA Online, aber Highlight ist Highlight. Und damit ist dann auch das Niveau erklärt, auf dem sich meine dieswöchigen Highlights bewegen – war ja aber auch nicht anders zu erwarten in Woche 2.894 der Pandemie.

Highlights der vergangenen Woche

Tatsächlich ist erstaunlich wenig passiert, dass sich von den vorherigen Wochen bemerkenswert abhebt – das kommt dann eher nächste Woche und die Woche darauf, wenn wir endlich Urlaub haben. Bin ich nach wie vor weiterhin kein so großer Fan, freue mich aber dennoch drauf, denn mindestens ab einem gewissen Alter braucht man dann auch mal ein bisschen Abstand von der Arbeit.

Zumindest mein Kalender sagt aber, dass ich eigentlich viel erlebt hab, wenn „erlebt haben“ heißt, dass ich in sehr vielen Meetings saß – teils nur als stiller Zuhörer, teils als Moderator, definitiv aber mit wenig Zeit, um richtige Arbeit wegzuschaffen. Das hab ich eigentlich alle drei Wochen, aber diese Woche war besonders herausfordernd.

Das war meine Woche KW 35 / 2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Dafür gab es aber auch ein Team-Event und da haben wir endlich mal die Jackbox-Spiele ausprobiert. Davon hatte ich schon ein paar Mal gehört und bin neugierig geworden – passenderweise gab es vor kurzem auch noch ein Angebot, bei dem man gleich mehrere Ausgaben für kleines Geld schießen konnte. Das Schöne dabei: Eigentlich muss nur eine Person die Spiele tatsächlich kaufen, alle anderen können dann kostenlos mitspielen.

Das geht dann per Smartphone oder auch einfach am Rechner, wenn man einen ausreichend großen Bildschirm hat (oder eben zwei). Herausfordernd war dann nur noch, wie wir das mit dem Streaming möglichst flüssig und ohne größeren Versatz hinbekommen. Der erste Griff ging natürlich Richtung Zoom, aber das war dann doch zu laggy und irgendwie auch performance-lastig. Steam selbst bietet da wohl auch etwas an, das haben wir aber gar nicht erst zum Laufen bekommen (was auch kein Wunder ist, denn Steam als Software ist ein Verbrechen an der Menschheit).

Letztendlich haben wir dann einfach Discord benutzt. Da hatten wir ohnehin mal einen Server aufgesetzt für die Arbeit und das lief dann auch unverschämt gut. Klar, irgendwo zwischen 0 und 1,5 Sekunden Versatz hat man dennoch, das lässt sich wohl aber nie so ganz vermeiden. Von daher: Klare Empfehlung von mir, sowohl für die Spielpakete als auch Discord fürs Streaming (außer für das erste Spielpaket, das ist ziemlich verbuggt, wenn es um Streaming von Bild und Ton geht).

Das war meine Woche KW 35 / 2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Gestern war Line dann wieder den Großteil des Tages unterwegs – normalerweise bedeutet das Vater-Hundetochter-Zeit, allerdings hab ich das kleine Fellknäuel bereits Donnerstag als auch Freitag bei der Gassi-Runde ziemlich gefordert. Wir müssen leider wieder das „an der Straße Laufen“ trainieren und da bin ich teils sehr unnachgiebig. Entsprechend war sie gestern auch ziemlich platt – da aber meistens die Wochenenden am anstrengendsten für sie sind, ist das auch okay. Dafür hab ich dann genug Zeit gehabt, in GTA ordentlich Kohle zu machen.

Highlights der kommenden Woche

Ich weiß gar nicht, ob alles davon bereits als Highlight bezeichnet werden kann, aber es ist auf jeden Fall einiges los. Am Montag ist Line mal wieder im Büro und abends Team Event-mäßig unterwegs. Dienstag hab ich einen Lehrgang und geh abends mit einem Kollegen endlich mal wieder ein Bier trinken. Hab ich prä-pandemisch selten bis gar nicht gemacht, aber so langsam hab ich da mal Bock drauf.

Das war meine Woche KW 35 / 2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Mittwoch hat Mia Geburtstag, Donnerstag hab ich noch mal abends ein Team-Event und Freitag ist dann eigentlich der erste normale Tag, aber auch nicht, weil halt letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. Samstag kommen dann meine Eltern und Sonntag geht es auch schon in die tatsächlich wohl-verdiente Erholung. Eigentlich ziemlich stressig, wenn man sich das mal so durchliest, aber das ist es vor einem Urlaub ja immer.

Highlights von wihel.de

Bevor es aber in diese … spannende Woche geht, haben wir noch ein paar Stunden Wochenende. Und die wollen intensiv genossen werden, am besten mit den blog-technischen Highlights der vergangenen 7 Tage:

01. Wichtig: Lehrbücher nah an der Realität
02. Das schwere Leben als Kameramann (bei Sportveranstaltungen)
03. Trailer: Spiderman – No Way Home
04. Win-Compilation September 2021
05. Havington – Soulmate
06. Line backt Nektarinen-Quark-Galette mit Blaubeeren und Rosmarin
07. Kam mir doch gleich so bekannt vor
08. 7 spektakuläre Motten in Slow Motion
09. Wie ein Designer einen sehr kleinen Raum optimiert
10. DeepLight 12 – Der Infinity-LED-Spiegel von David Hughes

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. @BlBO_Design

WEG MIT
§219a!