Line Mastodon
Nektarinen-Quark-Galette mit Blaubeeren und Rosmarin- Was is hier eigentlich los Nektarinen-Quark-Galette mit Blaubeeren und Rosmarin- Was is hier eigentlich los

Line backt Nektarinen-Quark-Galette mit Blaubeeren und Rosmarin

Line backt Nektarinen-Quark-Galette mit Blaubeeren und Rosmarin | Line backt | Was is hier eigentlich los?

gehören meiner Meinung nach definitiv zu der Gruppe unterschätzter Obstsorten. Jedes Jahr lern ich sie mehr lieben und könnte sie mittlerweile jeden Tag essen. Ich würde auch Pfirsichen vorziehen, weil sie im Prinzip genauso schmecken, aber keine pelzige Haut haben. Oft sind sie dazu sogar günstiger als Pfirsiche.

Für mich sind im Sommer wie Clementinen im Winter – perfekt für die alltägliche Vitamin-Zufuhr, schmecken pur, im Joghurt, eingekocht zu Pfannkuchen und Porridge oder auch in Kuchen, wie zum Beispiel im heutigen Rezept: -Galette mit und . Zum Galette-Teig hab ich dieses Mal Quark hinzugegeben, einfach, weil ich noch welchen hatte. Das Endergebnis war überraschenderweise so gut, dass ich jetzt jeden Galette-Teig mit Quark machen werde.

-Quark-Galette mit und

Zutaten:

Für den Teig:
250 g
50 g
5 El Milch
50 g
120 g
1 Prise Salz

Für die Füllung:
3-4
50 g
1 Zweig
20 g Stärke
1 Handvoll
100 g gehackte oder gemahlene
40 g Mandelblätter
1
2 EL brauner

Zubereitung:

  1. Für den Teig alle Zutaten gut verkneten, dann in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für etwa 1 Stunde kaltstellen. Für die Füllung die waschen und in Streifen schneiden. Die Nadeln vom zweig abzupfen und fein hacken. und mit dem und der Stärke vermengen. Die abwaschen und ggf. verlesen.
  2. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Galette-Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Kreis von ca. 35cm Durchmesser ausrollen. Den Teig mit gehackten oder wahlweise gemahlenen bestreuen, dabei 5 cm zum Rand freilassen. Die auf dem Teig verteilen, dabei nach Belieben in Muster legen.
  3. Den Teigrand umklappen und die Galette mit bestreuen. Dann das verquirlen und damit den Rand der Galette einstreichen. Mit Mandelblättern und bestreuen und im heißen Ofen für etwa 25-30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Line backt Nektarinen-Quark-Galette mit Blaubeeren und Rosmarin | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Line backt Nektarinen-Quark-Galette mit Blaubeeren und Rosmarin | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Natürlich musste ich als großer Kräuter-Fan in Torten und Gebäck noch hinzugeben. Die geben dem Kuchen noch das besondere Etwas. Die geben Crunch, die sind süß und gleichzeitig sauer. Die perfekte Kombination, wie ich finde. Die Galette lässt sich wunderbar warm mit Vanilleeis servieren, hält sich im Kühlschrank aber auch ein paar Tage und ist abgekühlt genau so lecker.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

WEG MIT
§219a!