Das war meine Woche – KW 37 / 2026 - Was is hier eigentlich los

Das war meine Woche – KW 37 / 2026

Das war meine Woche – KW 37 / 2026 | Alltagsgeschichten | Was is hier eigentlich los?

Puh, dieses Mal hab ich gar nicht so viel zu erzählen, aber nicht, weil nichts passiert ist, sondern weil ich über einiges (noch) nicht sprechen darf. Irgendwie auch dämlich, einen Beitrag so anzufangen („Hey, ich hab viel zu erzählen, mach es aber nicht“ – wie so Influencer, die sich wichtiger tun wollen, als sie sind), aber irgendwie muss man ja auch klarstellen, was gerade los ist. Und den Bums hier mit Worten füllen. Daher hab ich auch gar nicht drüber nachgedacht, was ich aufschreiben könnte, aber wir werden es wohl gemeinsam herausfinden.

der vergangenen Woche

Die Woche ging mit einem klassischen Montag los. Am Nachmittag gab es ein vielversprechendes Telefonat, wobei danach nicht mehr sooo viel passiert ist. War vielleicht auch nur am Montag vielversprechend – oder es spricht für die Qualität der Gegenseite, dass da weniger auf Quantität gesetzt wird.

So ähnlich war auch der Dienstag, nur dass es da das Telefonat gegen Mittag gab. Und nicht per Telefon stattfand, sondern wie sich das für 2026 gehört via Online-Meeting. Ist doch irgendwie angenehmer, wenn man sich gegenseitig sieht und auch so ein bisschen Mimik und Gestik in so einem Call genutzt werden können. Am Nachmittag sind wir zudem mit der Lütten in die Bücherei gegangen und ich sag mal so: Wenn ich mitgehe, dann wird hart eskaliert. 7 Tonie-Figuren und 10 Bücher – da lohnt sich die Mitgliedschaft auch.

Größtes Highlight am Mittwoch war dann der Besuch beim Barber. Der war auch dringend nötig, denn wegen meiner ungünstig geartete Kopfbehaarung bin ich zu so einem richtigen Dad mutiert. Auch irgendwie spannend, wie viel kürzere Haare doch zu einer Typenveränderung und Wohlfühlfaktor beitragen können. Außerdem hat der Bart wieder deutlich mehr Form bekommen, wobei ich sagen muss, dass ich das mittlerweile auch ganz gut selbst im Rahmen halten kann. Zwar kein Vergleich zum Profi, aber das war auch schon mal schlimmer.

Der Donnerstag begann ebenfalls wieder mit einem Online-Meeting und weils so schön ist, auch direkt um 8 Uhr morgens. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so früh einen Termin hatte, der nichts mit einem Arzt oder einer Behörde zu tun hatte – aber auch der verlief okay gut, sodass die Zeit vermutlich sinnvoll investiert war.
Am Nachmittag stand dann noch Kinderturnen an, mein zweites Mal überhaupt. War überraschend voll, entsprechend auch laut und irgendwie ... Kräfte zehrend. Schon krass, wie sehr einen die Eindrucke doch mittlerweile auslaugen können. Aber Lini hatte Spaß und das ist ja, was zählt. Hauptsache Alessio geht's gut. Oder so.

Der Freitag war dann etwas ruhiger und ich hab mal ein LLM-Wiki angelegt. Ob mir das zukünftig helfen wird, muss sich erst zeigen, aber es kann ja nicht schaden, Dinge auszuprobieren und sich allein auf den Gesprächskontext vergangener Gespräche mit Chatty zu verlassen ... wir werden sehen. Im Moment mag ich aber die Idee und vor allem, dass ich die Möglichkeit hab, da auch manuell eingreifen zu können, wenn die KI doch wider Erwarten Quatsch produziert.

Das war meine Woche – KW 37 / 2026 | Alltagsgeschichten | Was is hier eigentlich los?

Highlights der kommenden Woche

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich ein Highlight ist, aber Montag steht mal wieder Elternabend in der Kita an. Dieses Mal darf ich den übernehmen und bin gespannt, wie es wird. In einer anderen Kita-Gruppe hat der bereits stattgefunden und ging wohl über 2,5 Stunden ... da hab ich mit Sicherheit weniger Lust drauf, besonders wenn es wegen ausufernder Diskussionen und zwanghaft aufgedrückter Weltbilder verursacht wird. Vielleicht wird's aber auch gut.

Darüber hinaus seh ich aktuell zwar viele Termine im Kalender, aber nichts, was man an die große Glocke hängen könnte. Vielleicht wird's ja auch eine recht angenehme Woche.

Highlights von wihel.de

Ich hab mir am Donnerstag mal wieder einen Tag ohne Beiträge gegönnt und finde da langsam Gefallen dran. Nicht, dass das zur Normalität werden soll, aber sich krampfhaft irgendwas aus den Fingern zu saugen fetzt halt auch nicht – und dann einfach mal 5 gerade sein zu lassen, tut auch für einen selbst ganz gut. Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch diese Woche wieder das eine oder andere Highlight, allen voran natürlich die neue Win-Compilation:

01. Win-Compilation September 2026
02. Ahhhh
03. Ein Traum-Apartment in 93 Tagen gebaut
04. Virtuelle Flugreise: Inflight Simulator
05. Wie die Bleistifte von Blackwing hergestellt werden
06. Trailer: Thank You Bus Driver
07. Trailer: Car Park Capital
08. Innenräume - Im Gegenlicht
09. girli - Squirm
10. IMEARTH – Immersives Fernsehen zum Runterkommen

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"