Martin Mastodon
Das war meine Woche KW 45 /2021 - Was is hier eigentlich los Das war meine Woche KW 45 /2021 - Was is hier eigentlich los

Das war meine Woche KW 45 /2021

Das war meine Woche KW 45 /2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Konstanz ist doch was Wunderbares. Nachdem wir Welle 1, 2 und 3 schon haben über uns ergehen lassen, steuern wir mittlerweile mit wehenden Fahnen in Nummer 4 rein. Und auch das ganze Thema mit dem Boostern kommt einem doch recht bekannt vor, liegen die Zeiten, in denen die, die sich impfen lassen wollen, aber aufgrund irgendwelcher Regeln (noch) nicht dürfen, auch nicht allzu lange hinter uns – nur damit dann wieder jeder über irgendwelche Ecken und Vitamin B doch noch an den Saft kommt. Beste Schlagzeile daher vom Wochenende war dann die, dass selbst die Italiener verwundert sind, wie doof wir uns in diesem Land anstellen. Ebenso konstant hab ich auch diese Woche wieder absolut vermieden, auch nur ein brauchbares Bild für diesen Beitrag zu schießen – und so wirklich viel ist auch nicht passiert.

Highlight der vergangenen Woche

Daher fallen auch diese Woche meine Highlights ganz klar in die Nerd-Ecke und werden vermutlich nur von den wenigsten nachvollzogen werden können. Außer der Tatsache, dass ich per Post – weiß auch keiner warum wir alles mittlerweile digital machen, aber diese eine Sache nun doch auf totem Holz vollzogen werden musste – meine Vertragsänderung bekommen habe und somit meine Beförderung durch ist. Hat sich früher irgendwie auch etwas besonderer angefühlt, liegt aber vielleicht auch an der Tatsache, dass ich den Job vorher schon gemacht hab und jetzt einfach nur ein Label dazu an meiner Stirn klebt.

Das war meine Woche KW 45 /2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Deutlich freudiger ist da schon die Tatsache, dass ich endlich eine Webcam gefunden hab, die meinen Ansprüchen genügt. In dem Bereich hab ich in den letzten Monaten recht viel getestet und bin letztendlich immer nur bei einer richtigen Spiegelreflex-Kamera angekommen oder bei dem Android-Knochen, den ich dafür mal günstig geschossen hab. Denn auch nach 2 Jahren Pandemie scheint es, dass Webcam-Hersteller einfach keinen Bock auf einen guten Job haben. Nahezu alles im hochpreisigen Segment von Logitech hab ich gekauft und entnervt nach spätestens zwei Tagen zurückgeschickt, genauso die Facecam von Elgato.
Klar, hätte auch einfach das Smartphone weiter benutzen können, allerdings hab ich da auch sämtliche Banking-Apps drauf und ständig am selbstgebastelten Drahtständer rumfummeln zu müssen war auch super nervig. Absurd ist, dass es nun die Razer Kiyo Pro geworden ist – die dazugehörige Software von Razer gibt es nicht mal für Mac. Aber sie tut, wie sie soll und funktioniert auch unter schlechteren Lichtbedingungen, ganz im Gegenteil zu allem, was Logitech so fabriziert hat. Schön, dass hier auch endlich ein aktuelles Optimum erreicht ist (und ich nicht weiter Gefahr laufe, bei Amazon geblockt zu werden, weil ich ständig Webcams bestelle und wieder zurückschicke)

Das war meine Woche KW 45 /2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Darüber hinaus hab ich endlich meine lokale Entwicklungsumgebung für diese Seite hier wieder stabilisieren können. Die war mit dem Wechsel des Macbooks und somit von Intel auf M1 ein bisschen wackelig, weil Homebrew halt einfach ein bisschen anders ist auf einem M1 – gerade nach einer Migration vom alten auf dem neuen Rechner wird’s dann frickelig. Aber nun läuft alles so, wie ich es will und das fühlt sich gut an.

Und auch mein Timemachine-Backup rödelt wieder so verlässlich, wie es soll, sodass ich endlich davon ausgehen kann, dass ich das alte Macbook tatsächlich nicht mehr brauche. Genau das wollte ich eigentlich für Line flott machen, aber die mag nicht – was auch wieder gut ist, weil ich dann wenigstens noch ein bisschen Geld damit verdienen kann. Braucht jemand zufällig ein Macbook? Zwar Intel, aber 1TB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher und 15,4 Zoll Bildschirm. Für Leute, die es nicht immer so übertreiben wie ich, noch absolut brauchbar.

Das war meine Woche KW 45 /2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Highlights der kommenden Woche

Laut Kalender sollte das eine ruhige Woche werden, was ich sehr begrüße, denn auch wenn wir erst vor ein paar Wochen Urlaub hatten, irgendwie könnten wir den schon wieder gebrauchen – Jahresendspurt macht sich dann doch trotzdem bemerkbar.
Definitiv ein Highlight dürfte werden, dass wir Donnerstag zu meinen Eltern fahren. Freitag wird dann einfach von dort gearbeitet, was spannend ist, weil ich trotz mobilem Office eigentlich immer nur von Zuhause aus gearbeitet hab – aber so haben wir einfach mehr Zeit mit meinen Eltern, weil die Fahrt Freitag nach Feierabend wegfällt. Wird bestimmt gut.

Das war meine Woche KW 45 /2021 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los?

Highlights von wihel.de

Nachdem es in der vorherigen Woche noch mindestens die Win-Compilation zu feiern gab, war auch diese Woche eher einfach „nur normal“. Insofern auch hier wieder sowas wie Konstanz, was aber auch bedeutet, dass die Qualität konstant gut war. Oder so.

01. Die Weihnachtsbaum-Kanone
02. Der süßeste Weihnachtsfilm in diesem Jahr – leider Werbung
03. Eine Fahrt durch Kabul
04. Ein Diabetes Warnhund
05. Hot Milk – I Think I Hate Myself
06. Die mexikanische Spring-Bohne
07. Line backt Chocolate-Orange-Cookies
08. Die schönsten Tore von Zlatan Ibrahimovic
09. Hundebesitzer kennen das
10. Schach zu viert spielen

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!