Pizza mit Trauben, roten Zwiebeln & Rosmarin | Was is hier eigentlich los
Pizza mit Trauben, roten Zwiebeln & Rosmarin | Was is hier eigentlich los

Line macht Pizza mit Weintrauben, roten Zwiebeln und Rosmarin

Line macht Pizza mit Weintrauben, roten Zwiebeln und Rosmarin | Line kocht | Was is hier eigentlich los?

Nachdem gefühlt alle Influencer dieser Welt monatelang gepredigt haben, man solle Zuhause bleiben und mein Instagram-Feed aus Bananenbrot, Homeworkouts und Outfitbildern aus dem heimischen Garten bestand, wandelt es sich langsam aber sicher wieder zurück zu einer Bildersammlung von Bikinibildern an Stränden, Aufnahmen aus Italien, Griechenland oder Spanien. Richtig fühlt sich das nicht an, vor allem wenn man selbst Reisen in weit entfernte Länder für dieses Jahr storniert und abgesagt hat.

Trotzdem lösen die Bilder nach der langen Zeit in Deutschland Fernweh aus. Zu gern möchte ich mal wieder an den Küsten Italiens Pizza und Pasta ohne Ende schlemmen und als Dessert ziemlich viel Eis essen. Da wir uns aber mindestens dieses Jahr noch zusammenreißen werden und nicht nach Italien, Griechenland oder geschweige denn die USA reisen werden, kann man sich wenigstens das unglaublich gute Essen nachhause holen. Und genau aus diesem Grund gibt es heute Pizza mit Weintrauben, roten und frischem . Obwohl ich ein wenig bezweifle, dass Italiener sich Obst auf die Pizza legen würde. Aber immerhin gibts jede Menge Weintrauben in Italien, also wieso eigentlich nicht?!

Pizza mit Weintrauben, roten und

Zutaten für 4 Pizzen:

Für den Hefeteig:
15 g frische
300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
70 g Weichweizengrieß
300-400 g Weizenmehl
1 TL Salz

300 g Weintrauben
2 rote
2-3 Zweige
400 g
100 g (gerieben)


Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Für den Hefeteig die frische in das lauwarme Wasser bröckeln, den Zucker hinzugeben und gut verrühren. Dann etwa 10 Minuten stehen lassen, bis sich ein leichter Schaum auf der Oberfläche bildet. Das passiert bei mir nicht immer, aber 10 Minuten ruhen lassen schadet auf jeden Fall nicht. In der Zwischenzeit das mit Weichweizengrieß und dem Salz vermengen. Dann das Hefewasser und das Olivenöl dazugeben und alles mindestens 10 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Eventuell noch etwas oder Olivenöl hinzugeben, wenn der Teig zu klebrig oder zu trocken ist. Die Teigkugel mit etwas Olivenöl einreiben, mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Für den Belag die Trauben waschen. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Den in kleine Stücke schneiden und die Rosmarinnadeln abzupfen und grob hacken. Die Trauben zusammen mit den Zwiebelringen und dem Rosmarin in etwas Olivenöl schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Den Ofen auf 250°C Ober-Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Etwas Olivenöl auf dem Backpapier verteilen. Den Teig vierteln und jeweils ein Viertel zu einer Pizza formen. Die Pizzen auf die Backbleche legen. und die Weintrauben-Zwiebel-Mischung auf den Pizzaböden verteilen. Mit und Pinienkernen bestreuen, etwas und Olivenöl auf der Pizza verteilen und im heißen Ofen ca. 11-13 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist und die Trauben aufgeplatzt sind.

Guten Appetit!

Line macht Pizza mit Weintrauben, roten Zwiebeln und Rosmarin | Line kocht | Was is hier eigentlich los?

Line macht Pizza mit Weintrauben, roten Zwiebeln und Rosmarin | Line kocht | Was is hier eigentlich los?

Die Kombination aus süßen Trauben, und würzigem Käse ist zusammen mit dem Rosmarin absolut großartig. Sehr sommerlich, mal etwas anderes und auch super schnell zubereitet. Dazu ein Glas Wein (oder Weinschorle) und der Sommerabend auf dem Balkon ist perfekt. Ich kann mir diese Pizza auch sehr gut mit Nektarinen statt Weintrauben vorstellen. Oder auch Blaubeeren. Da sind der Kreativität wohl keine Grenzen gesetzt. Achtet nur darauf, dass ihr kernlose Trauben erwischt, ansonsten wird der Genuss der leckeren Pizza nervig. (Ja, eventuell spreche ich aus Erfahrung.)

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

Webmentions

  1. LangweileDich.net 🥱 hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!