Line macht würzigen Tex-Mex-Auflauf mit Avocado
Eine Sache, die ich im Homeoffice tatsächlich sehr vermisse, sind die ganzen guten Restaurants in der Innenstadt. Früher war man jede Mittagspause woanders essen und konnte immer mal wieder etwas neues ausprobieren. Meine absoluten Favoriten bleiben aber vietnamesische und mexikanische Küche. Und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich mexikanisches Essen wählen. Denn Glasnudelsalat mit Crunchy Tofu bekomme ich Zuhause auch noch ganz gut hin. Aber einen richtig, richtig guten Burrito? Das wird schon schwieriger.
Wenn wir etwas weiter aus Hamburg herausziehen, dann muss ich definitiv noch ein bisschen an meinen Kochkünsten der mexikanischen Küche feilen. Aber etwas Zeit ist ja nich. Bis dahin versuch ich mich immer mal wieder an dem einen oder anderen Gericht, was immerhin in die richtige Richtung geht. Wie auch dieses Rezept, ein würziger Text-Mex-Auflauf mit viel Käse und getoppt mit avocado. Die perfekte Feierabend Küche, weil es super schnell geht und man – wenn man eine größere Menge macht – davon sogar mehr als nur einen Abend davon essen kann.
Würziger Tex-Mex-Auflauf mit avocado
Zutaten für 4 Personen:
250 g veganes Hack
3 knoblauchzehen
120 g Basmati reis
200 g Kidney Bohnen
1 kleine Dose mais (ca. 200 g)
250 ml gemüsebrühe
2 Dosen tomaten (gestückelt)
100 g Käse (gerieben)
30 g Petersilie (oder Koriander)
1 avocado
Limettenspalten
Olivenöl
1 TL chiliflocken
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform (ca. 28 x 22 cm) bereitstellen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit dem veganen Hack in einer Pfanne in etwas Olivenöl etwa 4-5 Minuten anbraten. Mit den chiliflocken würzen. Die Kidney Bohnen in ein Sieb abgießen und kurz abspülen, dann abtropfen lassen und zusammen mit dem mais zum Hack geben.
- Die gestückelten tomaten ebenfalls hinzugeben und gut vermengen. Die Petersilie fein hacken und etwa die Hälfte in die Pfanne geben. Ein paar Spritzer Limettensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die Auflaufform füllen. Den reis abspülen und mit der gemüsebrühe dazugeben, alles gut vermengen. Mit Käse bestreuen und im heißen Ofen mindestens 20-25 Minuten backen, bis der Käse goldbraun und geschmolzen ist. Die Avocado schälen und in feine Würfel oder Scheiben schneiden.
- Den Auflauf getoppt mit der Avocado, etwas Petersilie und ggf. einigen chiliflocken servieren. Die restlichen Limettenspalten dazu reichen.
Guten Appetit!
Früher war ich kein großer Fan von Kidney Bohnen und ich würde sie mir auch immer noch nicht einfach so über meinen Salat streuen, aber in einem Auflauf wie diesem passen sie hervorragend und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wer es etwas schärfer mag, nimmt mehr Chiliflocken. Man kann auch auf das vegane Hack verzichten und einfach ein paar mehr Bohnen und mais hinzugeben, wenn man mag. Insgesamt ein sehr leckeres, einfaches Gericht, das es definitiv nicht zum letzten Mal bei uns gegeben hat und sich übrigens auf hervorragend für größere Gruppen eignet, wenn man die Menge entsprechend anpasst.
3 Reaktionen