Line
Würziger Zwiebelkuchen mit Bärlauch und Schinken

Line macht Zwiebelkuchen mit Bärlauch und Schinken

Line macht Zwiebelkuchen mit Bärlauch und Schinken | Line kocht | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Ostern rückt mit großen Schritten näher und obwohl meine Familie es nicht aus religiösen Gründen feiert, veranstalten meine Eltern jedes Jahr einen Brunch für die Familie. Ich liebe diese Tradition und möchte sie nicht mehr missen, denn wer mich kennt, der weiß, Frühstück ist für mich die beste Mahlzeit des Tages. Natürlich nicht jeden Tag, denn in den meisten Fällen gibt es nur Müsli oder wenn es ganz schnell gehen muss sogar nur einen Apfel.

Habe ich aber mehr Zeit, um das Frühstück richtig vorzubereiten und dann auch zu zelebrieren, mache ich das unheimlich gern. Deswegen werden meine Freunde ganz oft zum Brunch eingeladen und nicht wie bei vielen anderen zum Abendessen. Ich denke, wenn man mit einem ausgiebigen und abwechslungsreichen Frühstück in den Tag startet, sich die Zeit zum nimmt und ein paar schöne Stunden damit verbringt, kann es nur ein guter Tag werden. Aus diesem Grund gehe ich selbst auch sehr gerne frühstücken. Diese Woche soll es um einen Zwiebelkuchen mit gehen, den man hervorragend vorbereiten und beim Brunch servieren kann.

Zwiebelkuchen mit und Schinken

Zutaten:

Für den Teig:
140 g
70 g
1 Ei
1
Salz

Für die Füllung:
100 g frischer
5 rote
1
50 g Schinkenwürfel
150 g Crème fraîche
4
100 g geriebenen Parmesan
1 EL brauner Zucker
2 EL
Salz, Pfeffer

Sonstiges:
4 kleine Tarteformen
(oder 1 große)

Zubereitung:

  1. Für den Teig die schälen und in durch eine Knoblauchpresse pressen. , , Knoblauch und etwas Salz vermengen. Dann das Ei unterkneten, bis ein homogener Teig entsteht. In Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank lagern.
  2. Für die Füllung die schälen und in feine Ringe schneiden. Ein paar zur Seite legen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und ebenfalls hacken. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und schmelzen lassen. Dann die roten hinzugeben und glasig dünsten. Anschließend den Bärlauch, den Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und alle auf mittlerer Stufe andünsten. Dann die Schinkenwürfel hinzugeben und kurz mit anbraten.
  3. Die verquirlen. Die Crème fraîche unterrühren und leicht pfeffern. Den geriebenen Parmesan (bis auf etwas zum Bestreuen) hinzugeben und alles gut miteinander vermengen. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  4. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in vier Teile teilen. Die Tarteformen einfetten. Den Teig einzeln ausrollen und jeweils in eine Tarteform legen, dabei leicht andrücken. Zuerst die Bärlauch-Zwiebel-Mischung auf die Tarteformen verteilen. Anschließend mit der Ei-Masse übergießen. Einige der übrig gebliebenen Zwiebelringe auf die Küchlein legen und mit etwas Parmesan bestreuen. 1 EL Butter schmelzen und die damit leicht bestreichen. Im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten lang backen.

Guten Appetit!

Line macht Zwiebelkuchen mit Bärlauch und Schinken | Line kocht | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Line macht Zwiebelkuchen mit Bärlauch und Schinken | Line kocht | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Im letzten Jahr gab es an Ostern Bärlauch Quiche und in einer Woche eben diese kleinen Zwiebelkuchen mit extra viel Knoblauch. Das ist vielleicht nur eine günstige Gelegenheit, wenn auch jeder der Anwesenden ein Stück isst. Aber glaubt mir, den Küchlein zu widerstehen ist nicht so einfach. Sie lassen sich übrigens hervorragend am Tag vorher zubereiten und am Morgen nur noch schnell im Backofen aufwärmen. So spart man sich Stress und hat trotzdem ein Highlight am Frühstückstisch. Das habe ich übrigens mal wieder auf knusperstübchen.net gefunden.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!