Das war meine Woche KW 25 / 2021

Wenn die Woche für einen selbst keine Highlights bereithält, dann muss man sich eben selbst welche schaffen – so in etwa könnte das Motto lauten, auch wenn es ein Highlight gab, dass eher von außen beeinflusst wurde.
Highlights der vergangenen Woche
Und damit meine ich den Dienstag, denn da war ich bei einem Workshop. Was früher normal war, ist ja mittlerweile etwas Besonderes – ich war den ganzen Tag außer Haus. Beruflich. Allein das hat sich schon merkwürdig angefühlt, genauso aber einige Kollegen-Gesichert in 3D und nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen. Und auch dass wir uns so gar nicht an den vorher zugesandten Tagesablauf gehalten haben.
War dennoch gut, weil es halt Weiterbildungscharakter hatte und das ist ja nie verkehrt.
Ebenso ein Highlight war mein freier Montag, wobei ich den eigentlich nur genutzt hab, um all den Kram zu erledigen, den ich normalerweise am Wochenende wegschaffe – was dieses Mal nicht ging, weil Line und ich unseren ersten Hochzeitstag mit der Familie gefeiert haben. Das war im Vorfeld anstrengender als gedacht, am Ende aber recht schön, vor allem auch weil meine Eltern dabei waren.
Die restlichen Tage waren dann sowas wie normales Arbeiten, was ja aber bei so halben Wochen immer recht unnormal ist, sowohl was Workload als auch Motivation angeht. Ich hatte eigentlich an keinem Tag einen richtigen Plan, was ich wegschaffen kann oder auch nur wegschaffen wollte – war aber immerhin trotzdem ein bisschen produktiv. Lag vermutlich auch einfach daran, dass Donnerstag und Freitag mal kein Fußball kam.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen eines Vater-Hundetochter-Tags, da Line mit einer Freundin eine Fahrradtour unternommen hat. So wirklich viel haben wir nicht gemacht, was ja auch mal ganz nett ist. Wobei … ich hab verdammt lange an der kommenden Ausgabe der Win-Compilation geschnibbelt. Das war nicht komplizierter als sonst, hat aber doch erstaunlich viel Zeit in Anspruch genommen, was ich einfach mal meinem gesteigerten Qualitätsanspruch zuschreibe.
Und heute ist halt wieder Sonntag, den ich eigentlich immer recht produktiv angehe, damit ich gen Nachmittag mehr Freizeit hab. Allerdings hab ich heute mal den alten PC aus dem Keller geholt, angeschlossen und ein bisschen Steam-Zeug ausprobiert. Der hat nur 8GB RAM, irgendeine Grafikkarte und läuft noch mit Windows 8 – ich hab dennoch 2 Stunden verschwendet und werd da wohl noch mehr reinstecken. Mindestens ein Windows-Update muss sein und vielleicht auch ein bisschen mehr RAM, je nachdem, was der aktuell so kostet.
Highlights der kommenden Woche
Das ist mal wieder die typische Meeting-Woche, die alle 3 Wochen ansteht, insofern dürfte sich das mit den Highlights in Grenzen halten. Line bekommt ihre zweite Impfung und ich hoffe einfach, dass die Temperaturen einigermaßen erträglich werden. Man muss sich ja auch mal mit Kleinkram zufriedengeben.
Highlights von wihel.de
Eigentlich ist es völliger Mumpitz heute Beiträge zu veröffentlichen, denn in direkter Konkurrenz zur EM kann man eigentlich nur verlieren. Aber zwischen 20 und 21 Uhr ist ja ein bisschen Platz, sodass zumindest ein paar von euch was zur Überbrückung suchen könnten – hier eine kleine Auswahl für zwischendurch:
01. Jetzt schon die Sorte des Jahres
02. Wandian – Eine Armbanduhr gegen Mücken
03. Trailer: The Ice Road
04. Woran man merkt, dass man alt ist
05. Wie in China ein 10-geschossiges Haus in nur 28 Stunden entsteht
06. Ein Spaziergang durch Hamburg bei Nacht
07. Ein Pilot enthüllt die Schlafkabine und den Avionik-Bereich im Flugzeug
08. Noch mehr kreative Wege, Schnürsenkel zu binden
09. Ein Auto per Tandem angetrieben
10. Line backt blitzschnelle Blätterteig-Tartelettes mit Vanillepudding und frischen Beeren
Ein Kommentar
Ping- & Trackbacks