Line
Saftiger Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding

Line backt Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding

Line backt Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding | Line backt | Was is hier eigentlich los?

So sehr ich Kürbis auch liebe und man diese Zeit im Jahr gründlich auskosten sollte, kann es ihn einfach beim besten Willen nicht jede Woche geben. Manchmal bedarf es etwas Abwechslung und genau aus diesem Grund gibt es heute Bratapfel-Butterkuchen. Mit selbstgepflückten Äpfeln und cremigem Vanillepudding, der den Kuchen perfekt macht.

An Butterkuchen hab ich mich bislang nie versucht, weil ich immer geglaubt habe, dass er vermutlich nur trocken wird. Ich glaube, es braucht viel Übung und Geduld, bis man einen simplen Butterkuchen perfektioniert hat. Und diese Geduld hatte ich bisher nicht. Butterkuchen mit Topping, wie zum Beispiel aus Äpfeln und Vanillepudding, macht die Sache natürlich sehr viel einfacher. Denn dadurch wird der Kuchen super saftig.

Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding

Zutaten:

Für den Teig:
7 g
200 ml
70 g
500 g
90 g
1 (Größe M)
1/2 TL
Salz

Für den Vanillepudding:
200 ml
2 Eigelb
40 g Speisestärke
70 g
100 ml Sahne
1 TL
1/2 TL

Für das Topping:
80 g
100 g Mandelblätter
4 Äpfel (z.B. Elstar)
80 g
1 TL
Etwas Muskat und

Zubereitung:

  1. Für den Teig die erwärmen. Die Hefe und etwas vom Zucker dazugeben und verrühren. Kurz gehen lassen. In der Zwischenzeit das mit Salz und Zimt vermengen. Hefe, , und das zu einem glatten Teig kneten. In einer Schüssel an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Vanillepudding die Milch zusammen mit dem Eigelb, Zucker und Speisestärke verrühren und in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze aufkochen lassen, bis der Pudding stark eindickt. Vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und die Sahne, und Zimt unterrühren. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
  3. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig auf das Backblech geben, zu einem flachen Boden formen und so 15 Minuten gehen lassen. Dann mit den Fingern ein paar Mulden in den Teig drücken und den Vanillepudding und die Äpfel darauf verteilen. Die 80g Butter in Flocken auf den Teig geben und mit Mandeln bestreuen. Zimt, etwas Muskat und mit dem Zucker mischen und über den Teig streuen. Im heißen Ofen 30 Minuten goldbraun backen. Am besten lauwarm servieren.

Guten Appetit!

Line backt Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Line backt Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Der Kuchen hält absolut, was er verspricht. Er ist saftig, buttrig und durch die Äpfel fruchtig. Für mich ist es die perfekte Version von einem herbstlichen Butterkuchen. Warm schmeckt er am besten, idealerweise isst man eine Kugel Vanilleeis dazu. Zimt und Vanille harmonieren hervorragend und sind die perfekte Kombination zu warmen Äpfeln. Diese besondere Version eines Butterkuchens ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Line backt Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding https://t.co/VH5W2KjmGn

  2. WIHEL (@wihelde)

    Line backt Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding https://t.co/VH5W2KjmGn

  3. Das war meine Woche - KW 44 / 2019 | Was is hier eigentlich los

    […] Musik-Genres von 1910 bis 2019 05. Wie ein Profi Verkehrsprobleme in Cities Skylines löst 06. Line backt Bratapfel-Butterkuchen mit Vanillepudding 07. Nur ein Schäferhund bei der Arbeit 08. Wie man mit Haarausfall umzugehen lernt 09. […]

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!