Line backt Erdbeer-Tarte mit Mandelfüllung und Streuseln
Endlich gibt es wieder frische Erdbeeren aus Deutschland. Lange habe ich darauf gewartet und mich darauf gefreut. Nun gibt es seit ein paar Wochen frische, deutsche Erdbeeren zu kaufen und bisher hatte ich mit jeder Packung Glück und sie waren köstlich. Wir haben hier in der Nähe einen kleinen Stand, der Erdbeeren aus Deutschland verkauft. Zu Beginn der Saison aus Süddeutschland, weil sie da nun mal früher reif sind. Später hier aus der Region. Ich hab die besten Erdbeeren meines Lebens dort gekauft, das war allerdings schon im vergangenen Jahr.
Spargel und im Juli auch andere Beeren bekommt man dort auch. Alles sehr lecker und von guter Qualität. Es gibt hier in der Nähe auch ein Feld zum Selbstpflücken, als ich im vergangenen Jahr hinfuhr, war dort allerdings gerade alles leergepflückt und das nächste Feld erst zwei Wochen später bereit. Frische Erdbeeren sind mir oft zu schade zum Verbacken, aber neulich bekam ich zwei Packungen zu einem sehr guten Preis und hab deswegen beschlossen, mit einer Packung eine richtig gute Erdbeer-Tarte zuzubereiten.
Erdbeer-Tarte mit Mandelfüllung und Streuseln
Zutaten:
300 g Tarte-Teig
450 g frische Erdbeeren
100 g Zucker
30 g brauner Zucker
100 g Mehl
2 TL Vanilleextrakt
120 g gemahlene Mandeln
50 g Mandelblättchen
3 Eier (Größe M)
75 ml Milch
50 g Butter
Salz
Optional:
Puderzucker
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Quicheform mit etwas Butter einfetten. Den Teig ausrollen und mit dem Backpapier in die Form legen. Den überschüssigen Teig nach innen falten und andrücken. Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und halbieren oder vierteln, je nach Größe.
- Für die Füllung die Eier trennen. Eigelb mit den gemahlenen Mandeln, der Milch, 100 g Zucker, 50 g Mehl, 20 g Butter, 1 TL Vanilleextrakt und einer Prise Salz mit dem Schneebesen eines Rührgerätes cremig aufschlagen. In einer zweiten Schüssel die Streusel zubereiten. Dazu den braunen Zucker mit den Mandelblättchen, 30 g Butter, 50 g Mehl und 1 TL Vanilleextrakt zu Streuseln verkneten.
- Die Mandelfüllung auf den Tarte-Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Erdbeeren auf der Füllung verteilen. Zum Schluss die Streusel über dem Kuchen verteilen und noch 1-2 TL braunen Zucker über den Kuchen streuen. Anschließend im vorgeheizten Ofen 35-45 Minuten goldbraun backen. Die Tarte abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und entweder einfach so oder mit Sahne oder Vanilleeis servieren.
Guten Appetit!
Zu viel Arbeit wollte ich mir am Wochenende aber nicht machen, deswegen habe ich einfach Tarte-Teig aus dem Kühlregal genutzt. Das war zwar auch ganz lecker, aber selbstgemachter Teig schmeckt einfach immer noch besser. Das würd ich auch empfehlen, wenn ihr die Zeit habt. Wenn nicht, dann ist der Teig aus dem Kühlregal aber eine gute Alternative. Die Streusel sind richtig knusprig geworden, während die Füllung vanillig und cremig blieb. Eine ziemlich gute Art, um Erdbeeren zu verbacken.
2 Kommentare
Ping- & Trackbacks