Mandel-Blaubeer-Kuchen ohne Mehl - Was is hier eigentlich los

Line backt Mandel-Blaubeer-Kuchen ohne Mehl

Line backt Mandel-Blaubeer-Kuchen ohne Mehl | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Seit einigen Wochen sind die Regale im Supermarkt bei Mehl und Öl leer gefegt. Selbst Brotbackmischungen, die sonst richtige Ladenhüter sind, sind ausverkauft. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Brotbackmischungen ungenutzt in den Müll wandern, wenn sie abgelaufen sind. Denn entgegen der Erwartung (anscheinend) vieler haben Bäcker weiterhin geöffnet, genau wie Supermärkte und niemand ist in der Bredouille und muss sein eigenes Brot backen. Vor zwei Wochen hatten wir Glück und konnten Mehl ergattern, das ich zum Backen für den Blog ja tatsächlich brauche. Aber auch da: Menschen rennen mit fünf Packungen Mehl zur Kasse, um dann nur zwei kaufen zu dürfen. Ich meine, was wollen die denn mit fünf Packungen Mehl?

Wie dem auch sei, noch bevor ich Mehl ergattern konnte, wollte ich gerne etwas für den Blog backen und es gibt ja diverse Möglichkeiten, das zu tun. Käsekuchen kann man zum Beispiel ohne Probleme ohne Mehl backen. Oder eben Mandelkuchen, so wie diesen hier. Ich hab ihn noch mit ein paar ergänzt, die ich aus dem letzten Sommer eingefroren hatte. Den besten Mandelkuchen hab ich mal in Spanien gegessen. Dicht gefolgt von dem Mandelkuchen der Campus Suite, der allerdings vor zehn Jahren noch besser geschmeckt hat, finde ich. Dieser selbstgemachte Mandelkuchen ist aber genau so gut: Saftig und leicht. Und ohne Mehl, was heutzutage ein großer Vorteil sein kann.

Mandel-Blaubeer-Kuchen ohne Mehl

Zutaten:

Für den Teig:
4 (Größe M)
120 g
100 g (geschmolzen)
220 g + 2 EL gemahlene
1/2 Tl Backpulver
1 Bio-
150 g

Zum Bestreuen:
60 g
Puderzucker

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine kleine Springform (ca. 20 cm Durchmesser) einfetten und mit 2 EL gemahlenen ausstreuen. Für den teig die trennen. Das Eigelb mit 100 g hell schaumig aufschlagen. Das Eiweiß mit den restlichen 20 g zu festem Eischnee aufschlagen. Die Schale der abreiben, und den Saft auspressen.
  2. Die geschmolzene mit der nschale und dem nsaft unter die Eigelb--Masse rühren. Die gemahlenen mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterheben, dabei auf keinen Fall zu stark verrühren. Zum Schluss die unterheben. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen für etwa 35-45 Minuten backen. Eventuell nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird und vor dem Herausholen aus dem Ofen auf jeden Fall einen Gartest mit einem Holzstäbchen machen. Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Line backt Mandel-Blaubeer-Kuchen ohne Mehl | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Line backt Mandel-Blaubeer-Kuchen ohne Mehl | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Die kann man natürlich auch weglassen, wenn man möchte. Oder durch anderes Obst, wie Pfirsich, Himbeeren oder Johannisbeeren ersetzen. Durch die im Teig schmeckt der Kuchen so oder so frisch. Außerdem ist er fantastisch schnell zubereitet und hält sich luftdicht verschlossen im Kühlschrank mehrere Tage. Am besten schmeckt er natürlich aber direkt aus dem Ofen, noch laufwarm und mit einer Tasse Kaffee oder Tee in der Sonne, ist klar.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben.

4 Kommentare

Ping- & Trackbacks

  1. Pingback: WIHEL (@wihelde)
  2. Pingback: WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. LangweileDich.net 🥱 hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"