Line Mastodon
Kirsch-Joghurt-Kuchen mit Mandel-Streuseln | Was is hier eigentlich los Kirsch-Joghurt-Kuchen mit Mandel-Streuseln | Was is hier eigentlich los

Line backt Kirsch-Joghurt-Kuchen mit Mandel-Streuseln

Line backt Kirsch-Joghurt-Kuchen mit Mandel-Streuseln | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Kirsch-Streuselkuchen gehört schon seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingskuchen, seit meine Oma ihn irgendwann mal zu meinem Geburtstag gemacht hat. Seitdem backe ich ihn regelmässig zu allen möglichen Anlässen, aber auch mal einfach so zwischendurch, denn manchmal braucht man einfach genau das – einen leckeren, einfachen Kuchen, den man nur für sich gebacken hat.

Und seien wir ehrlich, gerade in diesen Zeiten kann man sich gar nicht genug Gutes tun. Die aktuelle Zeit rechtfertigt natürlich nicht nur Unmengen an Kuchen, sondern auch faule Tage im Bett, abends doch noch die eine Folge mehr zu schauen und an Bewegung nur das zu machen, was einem auch wirklich Spaß bringt. Der Schweinehund muss natürlich hier und da trotzdem überwunden werden, damit nicht jeder Tag zum Sofa-Tag wird, aber im Großen und Ganzen ist es ok, wenn man gerade etwas durchhängt. Und mir hilft Kuchen dann meistens ganz wunderbar.

Kirsch--Kuchen mit Mandel-Streuseln

Zutaten:

160 g
40 g gemahlene
2 TL Backpulver
120 g
135 g
2 (Größe M)
100 g (griechischer)
Schale von 1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
1 Glas

Für die Streusel:
70 g weißer
70 g brauner
180 g
50 g Mandelsplitter
120 g
1 TL
Salz

Optional:

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Springform gut einfetten. Für die Streusel alles miteinander verkneten und kalt stellen.
  2. Für den Teig die mit dem Zucker und der Zitronenschale hellcremig aufschlagen, die nacheinander hinzugeben. Das und die zusammen mit dem Backpulver und Salz vermengen und zum Teig geben. Den unterrühren und zu einem glatten Teig vermengen.
  3. Den Teig in die gefettete Springform geben und glatt streichen. Die abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Zuletzt die Streusel auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen anschließend im heißen Ofen etwa 50-55 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind und der Kuchen durchgebacken ist. Am besten mithilfe der Stäbchenprobe kontrollieren. Nach dem Auskühlen mit bestreut servieren.

Guten Appetit!

Line backt Kirsch-Joghurt-Kuchen mit Mandel-Streuseln | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Line backt Kirsch-Joghurt-Kuchen mit Mandel-Streuseln | Line backt | Was is hier eigentlich los?

Im Ofen geröstete passen nicht nur hervorragend in jedes Müsli und zu diversen Desserts, sondern auch zu . Sie machen die Streusel extra crunchy und verleihen dem Kuchen das gewisse Etwas. Durch den Joghurt wird der Kuchenteig herrlich saftig und hält sich wunderbar einige Tage gekühlt. Wer kein großer Fan von ist, der kann genauso gut gefrorene Himbeeren, Blaubeeren oder auch frische Äpfel nehmen.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

WEG MIT
§219a!