Line
Teigtaschen mit Marzipan und Birnen-Ingwer-Füllung
Home > LifeStyle > Line backt > Line backt Teigtaschen mit Birnen-Ingwer-Füllung

Line backt Teigtaschen mit Birnen-Ingwer-Füllung

Line backt Teigtaschen mit Birnen-Ingwer-Füllung | Line backt | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

In Hamburg haben wir seit gut einer Woche wieder Minusgerade vom Feinsten. Zwischendurch im Januar waren schon mal frühlingshafte Temperaturen von 12°C, aber das ist vorbei. Nun heißt es wieder morgens Scheiben enteisen, Mützen herauskramen und abgefrorene Finger, wenn man länger auf dem Smartphone rumspielt. Dem wirkt man natürlich am allerbesten mit Comfort Food entgegen, das ist klar.

Deswegen gibt es heute Teigtaschen mit Birne und Ingwer, passend zur Jahreszeit. Normalerweise bin ich eher Team Apfel als Team Birne. Bei Martin dagegen ist es genau andersherum. Die Kombination aus Birne und Ingwer schmeckt wirklich hervorragend, das muss ich zugeben. Dazu kommt eine Mischung aus Mandeln und Zucker, also ein wenig wie selbstgemachtes Marzipan.

Außerdem sind die Teigtaschen unheimlich schnell zubereitet und können auch mit Eisfingern problemlos gegessen werden. Am besten genießt man sie lauwarm und wer will, kann noch Vanillesahne oder –soße dazureichen. Aber auch so schmecken sie hervorragend.

Teigtaschen mit Birnen-Ingwer-Füllung

Zutaten:

180 g + 1 EL Mehl
45 g + 3 EL brauner Zucker
150 g + 25 g Butter
2 cm frischer Ingwer
50 g Mandeln
1 Bio-Zitrone
3 kleine Birnen
1 Ei
1 EL Milch
1/4 TL gemahlener Ingwer
Zimt
Salz

Zubereitung:

  1. 180 g Mehl zusammen mit dem 1 EL Zucker, 150 g kalter Butter, etwas Salz und dem gemahlenen Ingwer zu einem glatten, leicht klebrigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie mindestens eine Stunde lang in den Kühlschrank legen.
  2. In der Zwischenzeit die Birnen schälen und entkernen. Dann in kleine Würfel schneiden. Den frischen Ingwer schälen und klein hacken. Den Saft der Zitrone auspressen. In einem Topf 25 g Butter zum Schmelzen bringen. Die Birne, den Ingwer, den Zitronensaft, 45 g Zucker, etwas Salz und den Zimt hinzugeben und bei geringer Temperatur 1 Minute köcheln lassen. Dann 1 EL Mehl hinzugeben und solange einkochen lassen, bis die Maße eingedickt ist. Die Füllung anschließend gut abkühlen lassen.
  3. Die Mandeln fein hacken und mit 2 EL Zucker vermengen. Etwas Wasser hinzugeben, bis sich eine zähe Maße bildet. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Kreise von ca. 9 cm Durchmesser ausstechen, ich hab dafür ein Glas genommen.
  4. In die Mitte eines Kreises immer eine kleine Menge der Mandel-Zucker-Mischung geben und gut verteilen. Dabei einen kleinen Rand lassen. Auf die Mandel-Maße dann ca. 1 EL der Birnen-Ingwer-Füllung geben. Das Ei trennen. Den Rand der Teigtaschen mit Eiweiß einstreichen und zuklappen. Mit einer Gabel gut zudrücken und auf ein Backblech legen. Die Teigtaschen auf dem Blech etwa 10 Minuten in das Gefrierfach stellen. Anschließend das Eigelb mit etwas Milch und Wasser verquirlen und die Teigtaschen damit einstreichen. Jede Teigtasche 2-3 Mal einritzen und im heißen Ofen ca. 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Guten Appetit!

Line backt Teigtaschen mit Birnen-Ingwer-Füllung | Line backt | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Line backt Teigtaschen mit Birnen-Ingwer-Füllung | Line backt | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Diese Teigtaschen mit Birne und Ingwer schreien nur gerade so nach Winter und Kälte. Sie sehen zwar etwas unscheinbar aus, sind aber wirklich lecker. Auch am zweiten und dritten Tag sind sie noch sehr saftig. Die leichte Schärfe vom Ingwer passt perfekt zu der süßlichen Birne. Wer will, kann sie natürlich auch einfach nur mit Apfel und Zimt oder sogar mit Beeren und Zitronensaft füllen.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. Martin Behrendt shared your post.

  2. Gudrun Kraft hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  3. Desiree Baumbach hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.